Das Damen 2-Team startete mit einem internen Vereinsduell in die Meisterschaft 2023/24. Die Gegnerinnen waren niemand geringerer als die BCA-Juniorinnen U18-22, die dieses Jahr wiederum als Damen 3 auch in der 2. Liga antreten — Ein Generationen-Duell also. Sind einige des Damen 2-Teams doch mehr als doppelt so alt wie ihre Gegnerinnen. Gespielt wurde „auswärts“ in der grossen Gym Münchenstein-Halle.
Zu Beginn der Partie konnten die Damen 2 gleich einige schöne Korberfolge erzielen und mit einem 14-Punkte-Vorsprung davon ziehen. Trotz Altersunterschied und konditionellen Defiziten schienen die Seniorinnen besser ins Spiel zu finden. Beim Stand von 4 : 18 ging es in die erste Viertelspause.
Bereits im zweiten Viertel steigerten sich die Gegnerinnen deutlich und legten erste Verunsicherungen ab. Das Damen 2 konnte das Viertel nur knapp für sich entscheiden und beendete die erste Halbzeit mit 22 : 38.
Auch nach der Pause blieb die Partie recht ausgeglichen. Das Damen 2 konnte zwar weiterhin Lücken in der Verteidigung ausnutzen und kam zu guten Chancen. Jedoch konnte die Konzentration nicht über die ganze Spieldauer hinweg aufrecht erhalten werden, so dass die Gegnerinnen zu teils einfachen Gegenstössen kamen oder völlig frei punkten konnten. Zeitweise wurde das Zusammenspiel auch sehr statisch oder unkoordiniert. Nachlassende Energie und Kondition hatten mit Sicherheit Anteil an der zunehmenden Fehlerquote.
Das letzte Viertel ging mit + 1 an die jungen Spielerinnen. Dennoch reichte dem Damen 2 der zu Beginn der Partie herausgespielte Vorsprung, um das Spiel mit 51 : 71 für sich zu entscheiden.
Es gab einige gute Aktionen für das Damen 2 und der Saisoneinstieg ist mit dem ersten Sieg geglückt. Alle Spielerinnen konnten mit Punkten oder schönen Aktionen zum Erfolg beitragen. Äusserst treffsicher zeigte sich Valerie Stopnicer mit 30 Punkten.
Es gibt jedoch noch viel zu tun bis zum nächsten Spiel. Am 20.11.2023, 20:30 Uhr, trifft das Damen 2 zu Hause auf das junge Team aus Allschwil.
Coach: Carmen Glaser
Es spielten: Lydia Tröster, Claudia Koch, Miriam Winteregg, Rahel Seiler, Leila Isner, Lara Decker, Céline Dürrenberger, Nicole Kiefer, Valerie Stopnicer, Carmen Kohler
—
Miriam Winteregg
No responses yet