Am vergangenen Montag spielte das BCA Damen 2. Liga-Team gegen den CVJM Riehen Basket. Riehen war bereits in der Vorrunde der stärkste Gegner von Arlesheim. Die beiden Teams kennen sich gut und man schenkt sich jeweils keinen Punkt. Es war also eine spannende erste Final-Begegnung zu erwarten.

Neben Box-out, Passing-Game und schnellen Gegenstössen, galt es beim BCA vor allem zwei Schlüsselspielerinnen aus Riehen unter Kontrolle zu halten. Dieses Konzept ging in den ersten beiden Vierteln sehr gut auf. Die Arlesheimerinnen starteten etwas unsicher aber sehr konzentriert. Nach ein paar Minuten fanden sie besser ins Spiel und konnten mit einer sehr guten Trefferquote überzeugen. Beide Viertel gingen mit 22:11 bzw. 14:5 an den BCA. In der zweiten Halbzeit sollte die Konzentration weiter hoch gehalten werden. Wusste Arlesheim doch aus vergangenen Partien, dass Riehen jederzeit ein Spiel zu kehren vermag. Vermehrte Unstimmigkeiten in der Verteidigung des BCA wurden von Riehen sehr erfolgreich ausgenutzt, so dass das dritte Viertel nur knapp mit 13:11 an das Heimteam ging. Das letzte Viertel entschied der CVJM Riehen dann mit 17:14 für sich. Bei Arlesheim war die Trefferquote aus dem Feld in der entscheidenden Phase jedoch nach wie vor hoch. Zudem boten sich nach Foulspielen zahlreiche Möglichkeiten von der Freiwurflinie aus zu punkten. Der BCA liess sich diesen wichtigen Sieg nicht mehr nehmen und beendete die Partie mit 63:44.

Bei Arlesheim konnten alle Spielerinnen mit Punkten zum Erfolg beitragen. 3 Spielerinnen erzielten mehr als 10 Punkte. Besonders treffsicher zeigten sich Valerie Stopnicer und Lydia Tröster. Gesamthaft war es eine sehr kämpferische und gute Teamleistung.

Mit Spannung darf nun das Rückspiel auswärts in Riehen erwartet werden. Zuerst empfängt der BCA jedoch gleich nach den Osterferien das junge Team vom BC Allschwil — 17.4.2023, 20:30 Uhr, Gymnasium Münchenstein.

Es spielten: Lydia Tröster, Claudia Koch, Miriam Winteregg, Rahel Seiler, Leila Isner, Monica Pileggi, Céline Dürrenberger, Valerie Stopnicer.
Coach: Carmen Glaser

***

Miriam Winteregg

Categories:

Tags:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert