Das BCA Damen 2 startete im neuen Jahr am vergangenen Montag wieder in den Spielbetrieb und zwar auswärts gegen den CVJM Lörrach. Die deutsche Grenzstadt spielt in dieser Saison in der BVN-Meisterschaft mit. Gespannt erwartete daher der BCA die Begegnung mit dem neuen Team aus der Nachbarschaft.
Bereits beim Einlaufen bemerkten die Spielerinnen den äusserst rutschigen Hallenboden und die schlecht-griffigen Bälle. Zwei Faktoren, die später während der ganzen Partie präsent bleiben sollten.
Das Spiel gegen die gross gewachsenen Lörracherinnen startete recht ausgeglichen. Nach der 3-wöchigen Pause über die Feiertage musste das Team erst wieder sein Spiel finden. Die Gegnerinnen nutzten vor allem ihre Reboundstärke und den Abschluss unter dem Korb. Das Viertel ging mit 10 : 18 an den BCA.
In den folgenden drei Vierteln konnten die Arlesheimerinnen ihren Vorsprung jedoch stetig ausbauen und sich deutlich absetzen. Dies gelang einerseits durch mehr Geduld und bessere Rotation im Angriff. Vor allem aber kamen die Spielerinnen mit einer engeren Verteidigung über das ganze Spielfeld zu vielen Ballgewinnen und schnellen Gegenstössen. Besonders im letzten Viertel schien auch die Kondition der Gegnerinnen stark nachzulassen, was sich mit 5 : 33 auch im Punkteverhältnis deutlich zeigte.
Die Partie endete mit einem 31 : 89 Erfolg für den BCA Damen 2.
Aufgrund der rutschigen Verhältnisse war das Spiel sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung nicht einfach. Glücklicherweise kam es beim BCA zu keinen Verletzungen. Alle Spielerinnen trugen mit Punkten zum Sieg bei. 6 Spielerinnen erzielten dabei 10 oder mehr Punkte.
Am 16.1.2023 steht bereits die nächste Partie auf dem Programm. Der BCA empfängt zu Hause um 20:30 Uhr den BC Pratteln.
Coach: Carmen Glaser
Es spielten: Lydia Tröster, Claudia Koch, Miriam Winteregg, Marisa Heckendorn, Leila Isner, Lara Decker, Céline Dürrenberger, Nicole Kiefer, Valerie Stopnicer, Jenny Widmer
Miriam Winteregg
No responses yet